AKG C214

Als jüngerer Bruder des legendären AKG C414 baut der C214 auf den Qualitäten seines Vorgängers auf und präsentiert sie in einem günstigeren Format. Die verwendeten Komponenten sind dem verehrten C414 sehr ähnlich, mit einigen leichten Anpassungen, die es ideal für Rapper machen.

Im Gegensatz zum C414 bietet es keine umschaltbaren Pickup-Patterns. Da Sie das C214 jedoch als Gesangsmikrofon verwenden, sollten diese kaum eine Rolle spielen.

Eine der herausragenden Eigenschaften des C214 ist sein außergewöhnlicher Dynamikumfang. Dieses Kondensatormikrofon liefert den klassischen Großmembran-Sound, für den AKG berühmt ist. Ich fand, dass es Transienten recht gut hervorhebt und die Aufnahmen nicht übermäßig komprimiert.

Wenn Ihr Rap-Stil aggressiv und druckvoll ist, wird dieser Großmembran-Kondensator keine Probleme damit haben. Selbst wenn Sie mit Ihrem Gesang extrem verrückt werden, enttäuscht dieses Mikrofon nicht. Plosive waren meiner Erfahrung nach kein Problem, und ich war überwältigt von den Bässen, die von diesem Mikrofon eingefangen wurden.

Meiner Erfahrung nach brauchte es ein bisschen EQ'ing, um Rap-Vocals perfekt zu klingen. Es ist sowohl für männlichen als auch für weiblichen Rap-Gesang geeignet. Es funktioniert großartig, um knackige, aber raue Rap-Vocals aufzunehmen, ist aber nicht das Beste, um weichere, tiefere RnB-Vocals aufzunehmen.

Selbst wenn Sie in Zukunft auf ein hochwertigeres Rap-Gesangsmikrofon upgraden, können Sie dieses als anständige sekundäre Option behalten. Im Vergleich zu billigeren Mikrofonen wie dem Audio-Technica AT2020 kam mir der Gesamtklang einfach detaillierter und „echter“ vor. Vertrauen Sie mir, Sie können das einem Neumann entgegensetzen und werden die Hälfte der Zeit keinen wahrnehmbaren Unterschied bemerken.

Was die Verarbeitungsqualität angeht, fand ich den C214 ziemlich robust. Rundherum finden Sie sehr robuste Materialien. Die integrierte Kapselaufhängung ist ein Beispiel dafür.

Für die Aufnahme unterwegs hat AKG dem C214 einiges nützliches Zubehör beigelegt. Dazu gehören eine hochwertige Shockmount, eine Windschutzscheibe und ein Metallkoffer.

Neumann TLM 102

Als erste Wahl für Toningenieure und Sänger, die eine makellose Audioqualität einfangen möchten, klingt das TLM 102 bei einer Vielzahl von Aufnahmezwecken tadellos. Dieses Mikrofon ist perfekt für Rap geeignet. Es verfügt über ein einzigartiges, trafoloses Design und bietet Ihnen alle Details, die mit High-End-Großmembran-Kondensatoren verbunden sind.

Der Frequenzgang des TLM 102 ist ideal für die Aufnahme von Rap-Gesang. Ich fand, dass es sich ziemlich erfolgreich auf den Ausdruck des Gesangsstils des Interpreten konzentriert. Für ein so hochwertiges Mikrofon ist es auch überraschend kompakt.

Die hohe SPL-Toleranz ermöglicht es Ihnen, bei der Aggressivität Ihres Rappens keine Kompromisse einzugehen, weil Sie denken, dass dies die Klangqualität beeinträchtigen könnte.

Einer der wichtigsten Aspekte beim Aufnehmen von knackigem Rap ist die Vermeidung oder Minimierung von Plosiven. Diese Geräusche werden durch Luftdruck verursacht und können eine Aufnahme beeinträchtigen. Zum Glück hat Neumann dem TLM 102 einen High-End-Popfilter beigefügt, um dieses häufige Problem zu bekämpfen.

Es ist nicht die billigste Option auf dem Markt, aber wenn Sie die kleinsten Details in Ihrem Rap festhalten möchten, ist das TLM 102 meiner Meinung nach definitiv seinen Preis wert. Wenn man bedenkt, dass es vielseitig genug ist, um es als Instrumentenmikrofon für alles zu verwenden, was von Gitarrenverstärkern bis hin zu Schlagzeug (als Overheads) reicht, scheint der Preis gerechtfertigt.

Rode NT1-A

Das NT1-A von Rode ist ein weiteres hochwertiges Gesangsmikrofon, das es ermöglicht, jedes noch so kleine Quäntchen Ausdruck und jedes Detail von Rap-Gesang aufzunehmen. Das tadellos niedrige Eigenrauschen des NT1-A ist vielleicht seine beste Qualität. Selbst die leisesten Gesangsspuren werden präzise und nahezu rauschfrei aufgenommen.

Der natürliche Ton der Stimme bleibt erhalten, ohne durch das Mikrofon gefärbt zu werden. Mit seiner hohen SPL-Handhabungsfähigkeit ist der NT1-A für eine Reihe von Aufnahmezwecken gut geeignet. Sie können es verwenden, um laute Transienten wie Schlagzeug und Percussion aufzunehmen oder die subtilen Details einer Akustikgitarre einzufangen.

Trotz seiner vielseitigen Leistung ist das NT1-A in erster Linie ein Gesangsmikrofon. Aufgrund seines breiten Frequenzbereichs wird dieses Mikrofon unabhängig von Timbre und Tonhöhe Ihres Raps alles erfassen.

Ich habe dieses Mikrofon zum ersten Mal in einem professionellen Studio verwendet, als ich die erste EP unserer Band aufgenommen habe. Das war vor einigen Jahren, daher fühlte es sich unglaublich an, als ich die Qualität meiner aufgenommenen Vocals hörte, da ich vor dieser Aufnahmesitzung hauptsächlich an SM57 und SM58 gewöhnt war.

Später, mit mehr Kontakt zu vielen vergleichbaren Mikrofonen, stellte ich fest, dass es mit den renommiertesten Gesangsmikrofonen (wie dem U87) auf Augenhöhe ist und sich extrem gut in den Mix einfügt. Wie ich bereits erwähnt habe, färbt es Ihre Stimme überhaupt nicht, so dass Sie mit diesem Mikrofon eine extrem getreue Darstellung Ihres tatsächlichen Gesangs erhalten.

Rode enthält alle notwendigen Add-Ons, die für die Aufnahme von Rap-Gesang erforderlich sind. Das Mikrofon wird mit einer Stoßdämpferhalterung, einem Poppschutz, einem XLR-Kabel und einer Mikrofon-Staubschutzhülle geliefert (so können Sie sie reinigen).

Ich habe festgestellt, dass das interne Shock-Mount-System dafür sorgt, dass leichte Bewegungen die Qualität Ihrer Rap-Aufnahmen nicht beeinträchtigen. Das Mikrofon ist mit einer strapazierfähigen Satin-Nickel-Beschichtung für zusätzliche Haltbarkeit versehen.

Audio-Technica AT2035

Der AT2035 von Audio-Technica ist eine ausgezeichnete Budgetoption für Rapper mit eigenem Homestudio-Setup. Sein kompaktes, leichtes Design macht es zur idealen Wahl für Rap-Aufnahmen unterwegs.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit (vor allem aufgrund des hohen Dynamikumfangs) hat es die Qualitäten, ein preisgünstiges Schweizer Taschenmesser in Ihrem Arsenal zu sein. Der AT2035 verfügt über einen schaltbaren Hochpassfilter, der sich hervorragend für bestimmte Anwendungen eignet, z. B. für die Aufnahme von Falsett-Backing-Vocals.

Die geringe Größe dieses Modells lässt sich leicht täuschen. Ich fand, dass es in der Lage ist, Rap-Vocals mit überraschender Klarheit einzufangen.

Rap-Vocals, die mit diesem Mikrofon aufgenommen wurden, behalten die komplizierten Details bei und schneiden sich problemlos durch den Mix. Ich fand das aufgenommene Audio kristallklar und hatte genug Wärme, was mit der Audioqualität von Mikrofonen mithalten konnte, die dreimal so teuer waren.

Meiner Erfahrung nach reduziert es Hintergrundgeräusche effektiv um einiges, sodass Sie es in der Postproduktion nicht eliminieren müssen.

Abgesehen von der Aufnahme von Gesang können Sie es als Low-Budget-Mikrofon zum Streamen (Twitch, irgendjemand?), Podcasting oder einfach als kristallklares Allzweckmikrofon für Meetings und Videoanrufe verwenden.

Da ich ehrlich gesagt schon deutlich teurere Mikrofone (auch als Backup) hatte, habe ich es kurz nach dem Kauf meiner Freundin zum Testen geschenkt. Sie ist kein Technikassistent, und ich habe sie gefragt, wie der Einrichtungsprozess war. Nach ihren eigenen Worten hatte sie keine Schwierigkeiten bei der Einrichtung (sie verwendet FL Studio) und es war ein ziemlich schneller und einfacher Prozess.

Audio-Technica hat diesem Mikrofon eine Stoßdämpferhalterung beigelegt, um die unvermeidlichen Stöße bei der Gesangsaufnahme zu absorbieren.

Shure SM7B

Shure ist einer der weltweit führenden Anbieter von Mikrofonen und bekannt für seine dynamischen Mikrofone SM57 und SM58. Das SM7B ist ein einzigartiges Angebot, das in Bezug auf die Popularität mit den beiden oben genannten Mikrofonen mithalten kann.

Außergewöhnlich klar und präzise ist das dynamische Mikrofon SM7B die erste Wahl für Podcasting und andere Sprachaufzeichnungen. Seine Fähigkeiten eignen sich jedoch auch hervorragend für die Aufnahme von Rap.

Mit dualen Klangreglern kann das SM7B an jeden Gesangsstil angepasst werden. Es verfügt über einen schaltbaren passiven EQ zum sofortigen Ausblenden tiefer Frequenzen, wodurch die Gesamtpräsenz und der Mittenbereich verstärkt werden.

Unabhängig von der Tonhöhe und dem Timbre Ihres Rap-Gesangs reicht das SM7B aus. Wenn der Low Cut aktiviert ist, werden die mittleren und hohen Frequenzen von Rap-Vocals hervorgehoben. Wenn der Präsenz-Booster aktiviert ist, funktioniert er nahtlos mit High-End-Soundquellen.

Das SM7B gehört zu den vielseitigsten Mikrofonen auf dem Markt. Mit einer SPL-Handhabungsfähigkeit von bis zu 180 dB zeichnet es sich bei der Aufnahme lauter Klänge aus, egal ob es sich um Gesang, Schlagzeug oder andere verstärkte Instrumente handelt.

Tatsächlich erzählte ich meinen Freunden einmal im Scherz, dass ich, wenn ich nur ein SM7B zur Verfügung hätte, ein ganzes Album damit aufnehmen könnte (Gesang, Instrumente, alles).

Obwohl die meisten Mikrofone, die sich gut für die Aufnahme von Rap eignen, Kondensatormikrofone sind, ist das SM7B dynamisch. Seine einzigartige Nierencharakteristik ermöglicht eine Leistung wie ein Kondensator mit der Robustheit eines dynamischen Gesangsmikrofons.

Eine Sache, die ich an diesem Mikrofon absolut liebe, ist, dass es, egal wie es positioniert ist, immer dazu neigt, die Arbeit ziemlich gut zu erledigen. Es fühlt sich fast so an, als ob es einfach unmöglich wäre, eine schlechte Aufnahme daraus zu machen!

Audio Technica AT4040

Wie Sie es von einem Mikrofon dieser Preisklasse erwarten würden, fängt das Audio-Technica AT4040 extrem knackige Vocals ein. Dieses vielseitige Modell ist nicht nur eine ausgezeichnete Wahl, um Rap-Gesang aufzunehmen, sondern eignet sich auch hervorragend für Podcasting und Voiceover-Arbeiten.

Die transformatorlose Schaltung dieses Modells verbessert auch die Fähigkeit des Mikrofons, Hochgeschwindigkeitstransienten zu reproduzieren. Es kann den Attack selbst der schärfsten Klangquellen wie Snare-Drums oder Hi-Hats aufnehmen.

Ich persönlich habe dieses Mikrofon nicht nur für Rap-Vocals verwendet, sondern auch für die Aufnahme von männlichen und weiblichen Rock-Vocals (Punkrock, Alt-Rock, was auch immer) sowie Jazz-Vocals. Es glänzt im Grunde in jeder Situation, in die Sie es einsetzen.

Das Herzstück des AT4040 ist sein natürlich klingender Klangcharakter. Einige Kondensatormikrofone neigen dazu, Aufnahmen zu färben oder bestimmte Frequenzen zu betonen, was großartig ist, wenn Sie danach suchen, aber unpraktisch, wenn Sie einen sauberen Klang wünschen. Mit seiner extra dicken Membran reproduziert der AT4040 Rap-Gesang akkurat, ohne die inhärenten Klangqualitäten zu verändern.

Ich fand das obere Ende extrem glatt und es gab keine Fälle von unerwünschtem Zischen oder Härten. Ich persönlich habe nicht versucht, es zum Aufnehmen von Gitarren oder anderen Instrumenten zu verwenden, aber als Rap-Gesangsmikrofon kann ich seine Fähigkeiten bedenkenlos untermauern.

Der einzige wirkliche Nachteil bei der Verwendung dieses Mikrofons ist seine überragend hohe Empfindlichkeit. Es ist zwar von Vorteil, selbst die kleinsten Nuancen Ihres Raps einzufangen, aber es ist auch äußerst unpraktisch, es sei denn, Sie haben einen richtig schallisolierten Aufnahmeraum.

Schließlich wird dieses Ding immer noch in Japan hergestellt. Insgesamt ist es für den Preis unwahrscheinlich, dass Sie viele bessere Optionen erhalten, mit denen Sie die Details Ihres Rap-Gesangs sowie diese Audio-Technica einfangen können.

Samson C01

Das C01 von Samson ist ein überraschend starkes kleines Mikrofon zu einem äußerst verführerischen Preis. Rapper werden die Art und Weise lieben, wie sie die Feinheiten ihrer Texte verfeinert. Für ein Budget-Setup mit einem Focusrite Scarlett 2i2 oder ähnlichem ist es ein Kinderspiel als Einsteigermikrofon.

Der C01 fügt den Aufnahmen ein wenig Farbe hinzu, aber das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Es hat einen ziemlich glatten, flachen Frequenzgang, sodass Sie viel Platz für die nachträgliche Bearbeitung Ihres Gesangs in Ihrer gewählten DAW haben.

Da es eine ziemlich große Membran hat, kann es mit lauten Gesangsstilen bequem umgehen und kann auch verwendet werden, um eine Reihe von Instrumenten aufzunehmen, obwohl Sie offensichtlich nicht die gleichen Ergebnisse erzielen werden, wie wenn Sie spezielle Kickdrum-Mikrofone für die Aufnahme Ihrer Bassdrum verwenden. zum Beispiel. Es ist also wichtig, Ihre Erwartungen zu erfüllen, aber es ist immer noch eine ziemlich anständige Wahl, um alle Arten von Gesang aufzunehmen.

Im Lieferumfang des C01 sind eine drehbare Stativhalterung, ein vergoldeter XLR-Anschluss und ein schweres Metallschutzgitter sowie eine praktische Tragetasche enthalten.

Mein Freund kaufte dies für sein Budget-Aufnahme-Setup für Schlafzimmer. Er rüstete von einem Mojave-Mikrofon (ich weiß, du hast wahrscheinlich noch nie davon gehört) auf, und der Unterschied war immens. Im Vergleich zum Samson klang der Mojave ziemlich künstlich.

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir nicht einmal vorstellen können, dass dieses Mikrofon zu seinem verrückt niedrigen Preis bietet, was es kann, bis ich tatsächlich das getestet habe, das mein Freund gekauft hatte. Wenn Sie ein sehr knappes Budget haben und nur ein zuverlässiges Mikrofon für die Aufnahme von ziemlich knackigen Rap-Gesängen suchen, suchen Sie nicht weiter.