Dark Rock Pro 4

Wir sind schon immer Fans von Produkten von „be quiet!“. Der Hersteller macht seinem Namen alle Ehre, geräuscharme Produkte zu einem erschwinglichen Preis herzustellen. Hier präsentieren wir euch mit dem Dark Rock Pro 4 den besten Kühler für 5900x. Es handelt sich um einen luftbasierten Kühler, der einen Höhenabstand von 6,41 Zoll benötigt. Es passt problemlos in ein PC-Gehäuse mit angemessener Breite. Ästhetisch sieht es fantastisch aus, besonders für dunkle Gehäuse. Die meisten Motherboards haben ein Schwarz-Weiß-Design, und dieser Kühler fügt sich problemlos in die anderen Komponenten ein.

Der größte Vorteil, den luftbasierte Kühler gegenüber Flüssigkeiten haben, besteht darin, dass sie fast wartungsfrei sind. Unglaubliche 300.000 Betriebsstunden werden auf dem Datenblatt dieses Kühlers versprochen. Die schwarze Farbe scheint signifikant zu sein, aber sie ist leicht zerkratzbar, daher wird eine vorsichtige Handhabung empfohlen. Es gibt kein LED-Display oder RGB-Beleuchtung, die einige andere Hersteller anbieten. Die Lüfter sind leicht austauschbar, aber der Installationsprozess ist nicht der einfachste. Aufgrund der enormen Größe ist es eine Herausforderung, es mittig auf die CPU zu bekommen.

Er ist der leiseste CPU-Kühler für Ryzen 9 5900X. Bei maximaler Lüfterdrehzahl produziert er nur 24,3 dB(A). Dieser luftbasierte Kühler kann einen Prozessor mit 250W TDP kühlen. Wenn man bedenkt, dass die maximale TDP des Ryzen 9 5900x 143 W beträgt, ist dieser Kühler ein Overkill, was für übertaktungsfähige CPUs gut ist. Der Hersteller sichert seine Qualität mit einer dreijährigen Betriebsgarantie. Es ermöglicht einen RAM-Freiraum von 40 mm, was für den XMP-Profilspeicher ausreicht, um unter den Kühler zu gehen. Kurz gesagt, es hat alles, was Sie vom besten CPU-Kühler für Ryzen 9 5900X erwarten.

Noctua NH-D15

Noctua ist bekannt für seine High-End-PC-Kühler. Das funktioniert so, wie es beworben wird. Sie haben eine Elite-Gruppe von Ingenieuren, die jedes Modell mit Präzision entwerfen. Noctua NH-D15 gilt als bester Kühler für 5900x und als einer der erfolgreichsten Kühler von Noctua. Die tadellose Verarbeitungsqualität macht es zu einer klugen Wahl für jeden Technikfreak, und es wird mit zwei 140-mm-Lüftern mit preisgekrönter Effizienz geliefert. Alle ihre Ansprüche kommen mit einer sechsjährigen Produktgarantie. Egal, ob Sie ein leiser PC-Spieler oder ein starker Übertakter sind, dieser Kühler ist der beste Kühler für Ryzen 9 5900x und kann beide Arten von Anwendungen effizient erfüllen.

Die gesamte Baugruppe ist einfach zu installieren, hat aber eine beachtliche Größe und erfordert 165 mm Freiraum über der CPU. Die begrenzte Höhe des RAM, die unter den Kühler passt, kann durch Versetzen des Lüfters erhöht werden, was jedoch die Effizienz des Kühlers beeinträchtigt. Die hohe Qualität ist mit einem Premium-Preis verbunden und könnte für die meisten Benutzer ein entscheidender Faktor sein. Das Farbschema von Beige/Braun passt nicht zu den meisten Themen moderner Gaming-Computer. Damit behält Noctua jedoch sein einzigartiges Markenimage.

Noctua enthält seine beste NT-H1-Wärmeleitpaste für maximale Leistung. Es kann 32 mm RAM-Höhen unterstützen. Unter 100 % Last erreicht der Spitzenpegel 24,6 dB(A). Bei Verwendung des Low Noise Adapters (LNA) beträgt die maximale Belastung 19,2 dB(A). Es ist der beste Luft-CPU-Kühler für Ryzen 9 5900X. Sie legen seit 2019 ein Kit bei, um es mit dem AM4-Sockel kompatibel zu machen. Noctua verwendet den Begriff NSPR anstelle von TDP, da dies irreführend sein könnte. Der NSPR für dieses Modell beträgt 183 W, was hoch genug ist, um die maximalen 143 W des Ryzen 9 5900x zu unterstützen.

DeepCool Assassin III

Gamer Storms DeepCool Assassin III sieht unserer Nummer eins als bester Kühler für 5900x sehr ähnlich, bietet aber eine etwas höhere TDP-Kompatibilität. Dieser luftbasierte Kühler ist in einer Kombination aus Silber und Schwarz erhältlich. Er ist zweifellos der beste Kühler für Ryzen 9 5900x, da er mit einem 6-mm-7-Heatpipe-Design in Kombination mit zwei 140-mm-Lüftern ausgestattet ist. Die Lüfter können mit 1400 U/min mit einer maximalen Lautstärke von 29,5 dB(A) laufen. Die Leistungsaufnahme basiert vollständig auf dem Lüfter, der 2,5 W/Lüfter beträgt. Vom Schraubendreher über die Wärmeleitpaste bis hin zum Wärmeleitpastenspreizer hat der Hersteller alles mitgeliefert.

Obwohl es ein großer Luftkühler ist, macht es höhere Geräusche. Die Größe des Kühlers ist so groß, dass Sie möglicherweise auch die GPU-Größe berücksichtigen müssen. Sie könnten am Ende die GPU-Backplate berühren. Auf dem Kühler gibt es keine RGB-Beleuchtung oder Anzeige jeglicher Art, die einige andere Hersteller in ihre luftbasierten Kühler einbauen. Es könnte eine gute Sache für einen Minimalisten sein. Die im Kühler verwendeten Halterungen sind massiv und müssen vor dem Kauf sorgfältig geprüft werden.

Die Hersteller untermauern ihre gebaute Qualität mit fünf Jahren Garantie. Die Unterstützung für den AM4-Sockel ist wieder gewährleistet. Der Kühler lässt 49 mm RAM-Freiraum zu, wenn man bedenkt, dass der äußere Lüfter nicht im Weg ist. Er hat eine Höhe von 165 mm, also überprüfen Sie den Abstand zwischen Ihrer CPU und der Seitenwand, bevor Sie diesen Kühler kaufen. Dieser Kühler ist für einen Ryzen 9 5900x mit 280W TDP übertrieben. Es kann Ryzen 9 5900x problemlos auf seine maximal mögliche Taktrate bringen. In Anbetracht seiner Premium-Funktionen ist er der beste Budget-CPU-Kühler für Ryzen 9 5900x.

Noctua NH-C14S

Dieses Produkt gilt aufgrund eines der einzigartigen Designs bei luftbasierten Kühlern als der beste CPU-Kühler für Ryzen 9 5900X. Es ist der erste Kühler mit dem Top-Flow-Design vom Typ C. Noctua NH-C14S wurde für Benutzer entwickelt, die ausreichend RAM-Freiraum benötigen. Es bietet eine erstaunliche RAM-Höhenzugabe von 70 mm. Die Gesamthöhe des Kühlers beträgt 115 mm, passend für HTPC-Gehäuse oder jedes SFF-PC-Gehäuse. Es ist nicht nur sorgfältig für RAM, sondern auch für PCIe-Steckplätze ausgelegt. Das Design ist leicht versetzt, um Platz für den oberen PCIe-Steckplatz der meisten µATX- und ATX-Motherboards zu schaffen.

Da Noctua viele Ressourcen verwendet, um seine Produkte zu entwickeln, kosten sie im Vergleich zu anderen Kühlern viel. Der bei diesem Kühler verwendete Lüfter ist teuer. Wenn Sie also Ihren Ventilator aus irgendeinem Grund braten, wäre der Kauf eines zweiten Ventilators teuer. Noctua bietet Ihnen jedoch eine sechsjährige Garantie. Das Farbthema, das in Noctua-Produkten verwendet wird, hat von seinen Benutzern schon immer Wärme erhalten, aber einige Leute mögen es wegen seiner Einzigartigkeit und seines Markenimages.

Dieses Noctua-Produkt ist der beste Low-Profile-Kühler für Ryzen 9 5900x. Es läuft mit nur einem Lüfter und wird mit der bewährten NT-H1-Wärmeleitpaste von Noctua geliefert. Der Kühler bietet 119 W NSPR, das der Einfachheit halber auch als TDP bezeichnet werden kann. Es reicht aus, um den Ryzen 9 5900x 105W Nennwärmeableitung zu kühlen. Der komplette Kühler ist einfach zu installieren und aus dem Chassis zu entfernen. Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet und das verwendete Material ist von höchster Quantität. Der Preis rechtfertigt die Leistung als bester Kühler für 5900x.

Alphacool Eisbaer LT360

Im Rennen um den besten Kühler für Ryzen 9 5900X können wir die Flüssigkeitskühlung nicht außer Acht lassen. Alphacool Eisbaer LT360 hat wie andere AIO-Lösungen eine sehr hohe Wärmeabfuhrkapazität. TDP begrenzt luftbasierte Kühler, aber die Flüssigkeitskühlung ist für einen Ryzen 9 5900x erheblich leistungsstark. Wir haben uns für diese AIO-Lösung entschieden, weil sie die beste 360-mm-AIO für Ryzen 9 5900X ist. Übertakter verwenden dieses Kühlkit, um CPU-Grenzen zu testen. Innerhalb dieses Kühlkits können Sie problemlos die Spitzenfrequenz von 4,8 GHz erreichen. Einige Benutzer haben gemeldet, dass die 5-GHz-Marke überschritten wurde.

Einige Benutzer haben berichtet, dass die Schleife etwas Luft enthält, die möglicherweise entlüftet und mit Flüssigkeit gefüllt werden muss. Die Schläuche werden mit Anschlussstücken und blau/roter Anzeige zur Temperaturdifferenzierung geliefert. Es scheint jedoch nicht in die meisten Gehäuse zu passen, und sie sind nur mit Gummi um den Stecker gewickelt und leicht abnehmbar. Da die Schlaufe nicht vollständig abgedichtet ist, kann dies zu neuen Benutzern führen, die sich der Füll- und Entlüftungstechniken nicht bewusst sind. Insgesamt ist die Kühlerkapazität hoch genug, um die heißesten CPUs zu unterstützen.

Für Fortgeschrittene ist die Schnellkupplung ein Segen. Die Pumpe läuft sehr leise; selbst bei 2600 U/min scheint es sehr wenig, kaum hörbare Geräusche zu machen. Der Schlauch am Wasserblock kommt an den Seiten heraus, was die Handhabung erleichtert, da das Gelenk beweglich ist. Das gesamte Wärmetauschermaterial besteht aus Kupfer. Wir wissen, dass das Material, das Strom leitet, auch Wärme gut leitet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Alphacool für eine AIO-Lösung bietet, ist sein Verkaufsargument als bester CPU-Kühler für Ryzen 9 5900X.

ARCTIC Liquid Freezer II 280

Der beste Kühler für Ryzen 9 5900x ist, dass sein Kühler dicker ist und Platzbedarf erfordert. Es ist vielleicht eines unserer beliebtesten Flüssigkeitskühlungs-Kits. ARCTIC Liquid Freezer II 280 wurde für die Übertaktung von Ryzen 9 5900x hergestellt, und ARCTIC hat bei ihrem Design an jede mögliche Wärmequelle gedacht. Der 280-mm-Radiator ist mehr als ausreichend, um die CPU-Wärme von 145 W adäquat und leise abzuleiten. Eine der einzigartigen Kühlfunktionen dieser AIO-Lösung ist die VRM-Kühlfähigkeit. Es bringt die Luft, die die CPU zirkuliert, was zur Kühlung von VRM und RAM beiträgt, immer in der Nähe des CPU-Blocks. Es ist das beste 280-mm-AIO für Ryzen 9 5900X.

Obwohl sie die beste AIO-Lösung in Bezug auf Preis- und Leistungsverhältnis ist, hat sie ihre Schattenseiten. Das Rohr kommt senkrecht zum Wasserblock heraus und hat kein verstellbares Gelenk. Es könnte problematisch sein, die Schläuche im Chassis zu handhaben. Es gibt auch keine RGB-Beleuchtung oder Diagnose am Gerät zur direkten Überwachung von Parametern. Die Leute haben erstaunliche Ergebnisse in Bezug auf die Temperaturleistung dieser AIO-Lösung berichtet, aber der Kühlerblock ist ziemlich dick und erfordert vor dem Kauf eine sorgfältige Platzbewertung.

Es ist für minimalistische Designliebhaber geeignet. Das Kabelmanagement bei dieser AIO-Lösung iDie Adern verlaufen unter den Rohrmänteln, die aus hochwertigem Material gefertigt sind. Die IT verbraucht aufgrund ihrer vereinfachten Designphilosophie 80 % weniger Strom als ihre Konkurrenten. Die Schleife ist völlig wartungsfrei ohne Verbindung. Es wird mit hochwertiger Kühlflüssigkeit vorgefüllt und belüftet geliefert. Der hochwertige faserverstärkte EPDM-Schlauch sorgt dafür, dass im Betrieb keine Undichtigkeiten auftreten.

Corsair H115i RGB Platinum

Corsair hat sich durch die Herstellung hochwertiger Produkte einen Namen gemacht. Aus diesem Grund ist diese AIO-Lösung in unserem besten Kühler für die 5900X-Liste gelandet. Corsair H115i RGB Platinum ist ein 280-mm-Radiator-Kühlkit mit zwei Lüftern aus Magnetschwebetechnik, die einen geringen Widerstand und einen stromsparenden Betrieb ermöglichen. Die Lüfter sind mit vier ultrahellen Naben-montierten LEDs in Kombination mit den 16 einzeln adressierbaren RGB-Leuchten an der RGB-Pumpe ausgestattet. Die Pumpe kann zwischen 400 und 2000 U/min arbeiten, abhängig von Ihrer Wärmelast von der CPU.

Obwohl es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, gibt es einige konstruktive Probleme, mit denen wir während der Montage konfrontiert waren. Der Schlauch ist weich, und die Manipulation des Schlauchs kann manchmal dazu führen, dass er sich verbiegt und den Flüssigkeitsfluss behindert. Die Halterungen müssen für den AM4-Sockel angepasst werden, da der Standard für Intel-CPUs eingestellt ist. Die Markenlizenzkosten machen es zu einer der teuersten Optionen auf unserer Liste. Die mit voller Drehzahl laufende Pumpe macht ein wenig Lärm. RGB kann nicht mit irgendeiner Onboard-Motherboard-Software synchronisiert werden.

Wir betrachten dies als den besten Corsair CPU-Kühler für Ryzen 9 5900X. Die Kühlerlüfter laufen sehr leise und die CPU-Halterungen unterstützen die Threadripper-Montage. Bei extremer Übertaktung hielt diese AIO-Lösung Ryzen 9 5900x deutlich unter der 80C-Marke. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt ordentlich und ordentlich. Die fünfjährige Garantie ist ein großzügiger Zeitraum für ein Produkt mit vielen beweglichen Teilen und komplexer Funktionalität. Die Wasserblockgröße ist klein genug, um ausreichend RAM-Freiraum zu ermöglichen.