MSI GE76 Raider

SPEZIFIKATIONEN CPU: Intel Core i7-12900HKGPU: Nvidia GeForce RTX 3080 TiRAM: 16 GB/32 GB Speicher: Dual 2 TB NVMe PCIe Gen 4 SSD Anzeige: 17,3 Zoll, 1080p bei 144 Hz/360 Hz, 1440p bei 240 Hz Abmessungen: 15,6 x 11,2 x 1 Zoll Gewicht: 8,9 Pfund

MSI hat einen soliden Ruf für die Bereitstellung bahnbrechender Gaming-Laptops, und mit dem MSI GE76 Raider war dieser Ruf noch nie sicherer. Heben Sie das atemberaubende Gehäuse aus eloxiertem Aluminium des GE76 Raider ab, und was Sie sehen, ist das aktuelle Dreamteam von Gaming-Laptop-Komponenten. Egal, wo Sie unter die Haube schauen, sei es die neue Alder Lake Intel-CPU der 12. Generation, die mächtige Nvidia GeForce RTX 3080 Ti oder die blitzschnellen dualen 2-TB-NVMe-Gen-4-SSDs, sie alle haben eines gemeinsam: unglaubliche Leistung.

Das MSI GE76 Raider ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was ein Flaggschiff-Laptop sein kann. Es raste durch unsere Benchmark-Tests im vollen Sprint, ohne ins Schwitzen zu geraten. Als wir es dann gegen einige der anspruchsvollsten Gaming-Titel antraten, behielt es dieses Siegestempo bei und ließ die Durchschnittswerte der Premium-Gaming-Laptops hinter sich. Die beeindruckende Geschwindigkeit des Raider endete hier nicht, da halsbrecherische Bildwiederholfrequenzen von bis zu 360 Hz dafür sorgten, dass auf dem unglaublich scharfen 17,3-Zoll-Display kein einziges Einzelbild der Aktion verpasst wurde. Der Raider ist ein echter Desktop-Ersatz und bietet eine immense Leistung auf ganzer Linie.

MSI GS66 Stealth

SPEZIFIKATIONEN CPU: Intel Core i7-10850HGPU: Nvidia GeForce RTX 3060/3070/3080/3080 Max-Q, Intel UHDRAM: 16 GB Speicher: 1 TB NVMe SSD Anzeige: 15,6 Zoll, 1080p bei 240 Hz/300 Hz, 1440p bei 240 Hz Abmessungen: 14,2 x 9,7 x 0,7 Zoll Gewicht: 4,5 Pfund

Lassen Sie sich nicht vom Namen täuschen, das MSI GS66 Stealth ist nicht in der Lage, ein so guter Laptop zu sein und unbemerkt zu bleiben. Es ist ein schlanker, attraktiver, dünner und leichter Gaming-Laptop mit starker Leistung, die dank einer Intel Core i7-CPU der 10. Generation und einer Auswahl von GPUs der Nvidia GeForce RTX 30-Serie, die bis zur RTX 3080 Max-Q reichen, zur Schau gestellt wird.

Anzeige

In unseren synthetischen Tests hat uns der GS66 Stealth mit seinen blitzschnellen Übertragungsgeschwindigkeiten und seinem brillanten Multitasking-Potenzial umgehauen. Wenn es um die Spieleleistung ging, beeindruckte uns das Kraftpaket von MSI mit soliden Bildraten bei einer Reihe anspruchsvoller Titel. Während die von uns getesteten Spiele gut liefen, machte das hochauflösende 15,6-Zoll-Display dank seiner superschnellen Bildwiederholfrequenz von 240 Hz die Dinge ultraflüssig.

MSI GE66 Raider Dragonshield

SPEZIFIKATIONEN CPU: Intel Core i9-10980HKGPU: Nvidia GeForce RTX 2070 Super Max-QRAM: 32 GB Speicher: 1 TB NVMe SSD Anzeige: 15,6 Zoll, 1080p bei 300 Hz Abmessungen: 14,1 x 10,5 x 0,9 Zoll Gewicht: 5,3 Pfund

Gaming-Laptops haben im Laufe der Jahre einige schrecklich knallige Designs gesehen – ich schaue auf Sie Acer Predator 21x. Diese extremen Designs sind heute jedoch selten und werden für einheitliche und vorhersehbare moderne Builds eingestellt. Dann, gerade als Sie anfangen, sie zu vermissen, gibt es das MSI GE66 Raider Dragonshield. Der Gigant von MSI sieht aus wie das Gaming-Laptop-Designäquivalent der Schlacht von Thermopylae, mit den 300 Verbindungsschilden, um stolz einen letzten Widerstand gegen eine Horde langweiliger Builds zu leisten. Und weisst du was? Es sieht unglaublich aus.

Nicht weniger beeindruckend ist das Innenleben des GE66 Raider Dragonshield. Ausgestattet mit einem Intel Core i9-Prozessor der 10. Generation und einer Nvidia GeForce RTX 2070 Super-GPU bietet der Gaming-Laptop von MSI eine hervorragende Leistung. Es ist ein praktikabler Desktop-Ersatz und bietet dank eines scharfen 15,6-Zoll-Displays mit einer superschnellen Bildwiederholfrequenz von 300 Hz eine hervorragende Bildschirmdarstellung. Wie das uralte Sprichwort sagt: „Man sollte ein Notizbuch nie nach seinem Einband beurteilen.“ Wenn man jedoch bedenkt, dass das fragliche Cover total knallhart ist, funktioniert das manchmal ziemlich gut.

MSI Prestige 14 Evo

SPEZIFIKATIONEN CPU: Intel Core i7-1185G7GPU: Intel Iris XeRAM: 16GBSpeicher: 1TB NVMe SSDDisplay: 14 Zoll, 1080pAbmessungen: 12,5 x 8,5 x 0,6 ZollGewicht: 2,7 Pfund

Wenn ein Laptop das Wort Evo am Ende seines Namens hat, ist das nicht nur eine halbgare Idee, um ihn cooler klingen zu lassen. Das bedeutet, dass das Prestige 14 Evo von der Intel Evo-Plattform geprüft wurde, um Premium-Standards für Akkulaufzeit, Ladegeschwindigkeit und Leistung zu erfüllen. Der Titel des Prestige 14 Evo erwies sich als passend, da seine Intel Core i7-CPU der 11. Generation eine hervorragende Leistung bei einer Akkulaufzeit von fast 11 Stunden bot.

Die integrierte Intel Iris Xe-GPU wird Sie beim Spielen nicht umhauen, aber sie hilft bei der Erstellung von Inhalten. Das Prestige 14 Evo erwies sich als besonders nützlich, wenn es um die Transcodierung von 4K-Videos ging, und vorinstallierte Foto- und Videobearbeitungs-Apps zeigen, dass MSI dies auch als eine Maschine sieht, die für die Erstellung von Inhalten geeignet ist. Auch wenn ihm vielleicht die Leistung eines echten Laptops der Creator-Klasse fehlt, wären die Portabilität und Leistung des MSI Prestige 14 Evo ein ideales Notebook für Redakteure mit mittelgroßen Anforderungen.

MSI WS66 10TMT

SPEZIFIKATIONEN CPU: Intel Core i7-10875H/i9-10980HKGPU: Nvidia Quadro RTX 3000, Nvidia Quadro 5000 Max-QRAM: 16GB/32GB/64GBSpeicher: 1TB NVMe SSDDisplay: 15,6 Zoll, 1080p Touchscreen @ 60HzAbmessungen: 14,2 x 9,7 x 0,7 ZollGewicht: 4,6 Pfund

Ein guter Workstation-Laptop ist heutzutage nicht mehr allzu schwer zu bekommen, aber eine abgerundete, langlebige, leichte und leistungsstarke Workstation? Das ist eine etwas größere Herausforderung. Glücklicherweise ist das MSI WS66 10TMT all das und noch viel mehr, denn es liefert erstklassige Intel Core i9-Rechenleistung und atemberaubende Nvidia Quadro RTX 5000 Max-Q-Grafik. Es hat unsere Benchmark-Tests mühelos bestanden und mit seinen herausragenden Ergebnissen eine Reihe seiner direkten Konkurrenten auf sich aufmerksam gemacht.

Insbesondere ein Ergebnis während unseres Benchmark-Tests ließ die MSI-Workstation wirklich von ihren Zeitgenossen abheben. Von den meisten Workstations wird nicht erwartet, dass sie lange halten, wenn sie nicht an das Netzkabel angeschlossen sind, aber der WS66 10TMT zeigte im Test eine hervorragende Akkulaufzeit von über 10 Jahren. Und obwohl wir es nicht gewagt haben, unser Testmodell wie einen Rasenpfeil durch das Büro zu werfen, bedeutet seine MIL-STD 810G-Zertifizierung, dass es einer Vielzahl von Stürzen und Stößen ohne Schaden standhält. In Anbetracht des Preises dieses Laptops ist diese Art der Beruhigung ein langer Weg.

MSI Creator Z16

SPEZIFIKATIONEN CPU: Intel Core i9-11900HGPU: Nvidia GeForce RTX 3060 RAM: 32 GB Speicher: 2 TB NVMe SSD Display: 16 Zoll, QHD-Touchscreen bei 120 Hz Abmessungen: 14,13 x 10,08 x 0,64 Zoll Gewicht: 4,9 Pfund

Laptops der Creator-Klasse sind nicht billig, und das liegt daran, dass sie genug Leistung und Vielseitigkeit benötigen, um eine breite Palette professioneller Aufgaben zur Erstellung von Inhalten abzudecken. MSIs am besten geeigneter Laptop für Aufgaben wie diese ist der Creator Z16, einer der besten Workstation-Laptops für hochrangige Content-Ersteller und Prosumer gleichermaßen. Die mobile Workstation von MSI ist eine leistungsstarke MacBook Pro-Alternative und ist mit einem Intel Core i9-Prozessor der 11. Generation und Nvidia GeForce RTX 3060-Grafik ausgestattet. Obwohl der Laptop durch seine RTX 3060 eingeschränkt zu sein scheint, ist er dennoch zu einer ernsthaften Leistung fähig.

Der Creator Z16 löschte die durchschnittlichen Ergebnisse anderer Workstations in unseren Benchmark-Tests aus und erwies sich als mehr als fähig, mit CPU-/GPU-intensiver Software umzugehen – sei es für die Musikerstellung, das 3D-Rendering oder die Multimedia-Bearbeitung. Zur Unterstützung dieser Aufgaben verfügt das Creator Z16 außerdem über einen großen 16-Zoll-QHD-Touchscreen mit nahezu rahmenlosem Rand. Der MSI Creator Z16 ist ein fantastischer Laptop voller Potenzial, sowohl für seine Leistung als auch für das, was mit diesem leistungsstarken Tool vor Ihnen gemacht werden kann.

MSI Summit E13 Flip Evo

SPEZIFIKATIONEN CPU: Intel Core i7-1185G7GPU: Intel Iris XeRAM: 32GBSpeicher: 1TB NVMe SSDDisplay: 13,4 Zoll, 1920 x 1200 @ 120HzAbmessungen: 11,8 x 8,8 x 0,6 ZollGewicht: 2,9 Pfund

Während keine Liste der besten Gaming-Laptops ohne mindestens einen MSI-Teilnehmer vollständig wäre, wäre es Ihnen völlig verziehen, wenn Sie überrascht werden, wenn Sie sehen, dass einer in der Shortlist der besten Business-Laptops auftaucht. Während MSI jedoch weiß, auf welcher Seite sein Brot gebuttert ist, ist es bekannt, sich auf anderen Märkten zu versuchen. Das MSI Summit E13 Flip Evo ist eines dieser Unternehmungen und ein großartiges 2-in-1-Gerät für Unternehmen, das eine starke Leistung und ein lebendiges 13,4-Zoll-Display mit 120 Hz in einem dünnen und leichten Formfaktor bietet.

Das 2-in-1 von MSI wird von einem Intel Core i7-Prozessor der 11. Generation und Intel Iris Xe-Grafik angetrieben und verfügt außerdem über 32 GB RAM. Multitasking war ein Kinderspiel, und als wir es mit einer Reihe von Leistungsbenchmarks konfrontierten, segelte es auf Schritt und Tritt an den durchschnittlichen Premium-Laptop-Ergebnissen vorbei. Das Summit E13 Flip ist auch ein weiteres Notebook von MSI, das von der Intel Evo-Plattform geprüft und genehmigt werden muss, was ihm das angesehene Evo-Tag am Ende seines Namens einbringt. Es ist ein Gütesiegel für eine Intel-basierte Premium-Maschine, und wenn Sie nach einer Windows-Alternative zum MacBook Pro für Ihre geschäftlichen Anforderungen suchen, werden Sie im MSI Summit E13 Flip Evo genau das finden.