Intel Core i9-10900K

Intels Comet-Lake-CPUs sind aufgrund ihrer neueren Architektur, massiven Core-Upgrades und konsequenter Hyperthreading-Technologie kein Witz. Der Intel Core i9-10900K ist der Comet-Lake-Monarch, der die neue Thermal Velocity Boost-Technologie debütiert, die den CPU-Takt auf atemberaubende 5,3 GHz steigern kann. Kein Mainstream-Prozessor wurde vor dem 10900K jemals auf ein solches Niveau gebracht, und es ist Intels beste CPU für die RX 6800 XT aufgrund seiner scheinbaren Single-Core-Stärke und des riesigen Zehn-Core-Chips.

Neben der Steigerung der höchsten Kernfrequenz hat Intel seine Gen-on-Gen-Preisgestaltung reduziert, um mit dem Mainstream-Spektrum von AMD zu konkurrieren und seine Position als beste CPU für RX 6800 XT zu behaupten . Allerdings kann es AMDs Threadripper nicht mithalten, aber diese CPU ist hauptsächlich für die HEDTs und kostet das Doppelte. Die einzigen Bereiche, in denen Intel-CPUs hinter AMD zurückbleiben, sind die Energieeffizienz und die Wärmeableitung. Die CPU wird zwar mit einer TDP von 125 W vermarktet, kann aber bei maximaler Belastung bis zu dreimal belastet werden.

Intel hat die Chipgröße und den Heatspreader verbessert, um die Wärmeableitung so gering wie möglich zu halten. Aber vorerst müssen wir die erhebliche Hitze mit einem Hochleistungs-Luftkühler oder besser noch einem High-End-Flüssigkeitskühler bewältigen, wenn man dieses Monster übertakten möchte. Obwohl die zusätzlichen Kosten für den Kühler für den Benutzer eine Belastung darstellen, ist dies der Preis, den Sie für endloses 2K-Gaming und den Aufstieg zum König der Spieleindustrie zahlen müssen

AMD Ryzen 9 5900X

AMD gilt seit der Veröffentlichung der Zen 3-Architektur als bester Multitasking-Prozessor und bester Gaming-Partner. Der AMD Ryzen 9 5900X ist ihr Top-Performer mit 12 Kernen, die zu extremem Multi-Threading und Top-End-Single-Core-Leistung fähig sind. Es ist die beste CPU für 6800XT, WENN SIE Eine High-End-Workstation für Gaming und professionelle Anwendungen aufbauen möchten. Die 5000er Serie von AMD sorgt dafür, dass sie sich ihre Achillesferse herausholte, wie sie sich hauptsächlich auf die Single-Core-Kompetenz konzentriert, um in beiden Kategorien (Gaming und Produktion) den Spitzenplatz als beste CPU zu erringen.

AMDs Integration von PCIe 4.0 in nachfolgende CPUs beseitigte Zweifel an ihrem Engagement für die Spieleleistung ihrer Prozessoren. Der Preis war etwas höher als bei den AMD Zen 2-CPUs, aber Sie müssen für die neuere Architektur und die damit verbundenen Vorteile bezahlen. Der bemerkenswerteste Unterschied zwischen Zen 2 und Zen 3 IST sterben Aufnahme von 8 Kernen auf Einem einzigen Compute Die (CCD), dadurch sterben Kapazität von Zen 2 verdoppelt und sterben In-Core-Kommunikationsgeschwindigkeit für verbesserte IPC-Gewinne WIRD. Sie können es als die beste CPU von AMD für die RX 6 XT nutzen, ohne sich zu ständig um Engpässe sorgen Wann.

Der neuere Prozessor läuft zwar etwas heißer als die jüngeren Modelle, aber das ist aufgrund seiner kompakten Die-Struktur zu erwarten und schadet der CPU nicht; Wir kühlen es mit einem hocheffizienten Kühler. Der AMD 5900X hat die gleiche Anzahl an Kernen und Threads wie der Zen 2 3900X, verbraucht aber weniger Energie bei einer höheren Spitzenfrequenz von 4,8 GHz. Mit den neuesten X570-Chipsatz-Mainboards können Sie die Rechenleistung der CPU deutlich verbessern und zu einer Allround-Workstation machen.

AMD Ryzen 7 5800X

Der AMD Ryzen 7 5800X ist die beste Gesamt-CPU für RX 6800 XT für Gaming und kreatives Setup, die neuere Architektur, optimale Kernanzahl und überlegene Multi-Thread-Leistung vereint. AMDs jüngster architektonischer Durchbruch, Zen 3, bietet eine um fast 20 % verbesserte Latenz und Anweisungen pro Zyklus. Der Preis ist etwas höher als bei der vorherigen Generation, aber die Leistungssteigerungen gleichen den Preisanstieg mehr als aus. Die CPU mag für Gelegenheitsspiele übertrieben sein, aber für extremes Gaming ist sie die beste CPU für die 6800 XT.

Genau wie Intels Top-Performer führt auch Ryzen 7 ziemlich viel Wärme ab. Wir schätzen mindestens das Doppelte des maximalen Wärmeanstiegs, wenn Precision Boost Overdrive mit einer TDP von 105 W auf das Maximum eingestellt ist. Dies erfordert den Einsatz einer kompetenten Flüssigkeitskühlung mit Übertaktungsspielraum. Es kann auch die Gesamtkosten erhöhen und für Personen mit einem knappen Budget unerreichbar sein. Budgetkunden können sich für ein Modell der unteren Preisklasse entscheiden, aber Enthusiasten und Profis werden den 5800X fair bewertet finden und sich von der Preiserhöhung nicht abschrecken lassen.

Als beste CPU für 6800 XT hat sie eine All-Core-Boost-Frequenz von 4,5 GHz, während die Top-Dual-Core-Frequenzerhöhung eine 4,7-GHz-Marke erreichte und damit die AMD-Prozessoren der vorherigen Generation übertraf. Als wir seine Leistung in Multi-Threading- und Produktivitätsanwendungen mit den führenden Konkurrenten bewerteten, begannen die Prozessoren andere in den Schatten zu stellen. Es übertraf konkurrierende 8-Core-CPUs in der Multi-Core-Leistung und bietet gleichzeitig realistische 1080p- und 1440p-Spiele.

AMD Ryzen 5 5600X

Der Ryzen 5 5600X ist eine Sechs-Kern-CPU mit Dual-Threads pro Kern, die die höchste Leistung zu geringen Kosten liefert, um die beste Budget-CPU für RX 6800 XT zu sein . Es konzentriert sich auf den Mittelklasse-Markt und bietet exzellentes Gaming bei 1440p/1080p und gute Benchmarks für Softwareanwendungen zur Inhaltsentwicklung, ohne ein Vermögen auszugeben. Die CPU ist auf einem 7-nm-Chip aufgebaut, den Intel noch erobern muss, und verfügt über die neuesten Zen 3-Verbesserungen, um den IPC zu optimieren und Verzögerungen so weit wie möglich zu eliminieren.

Die Architekturverbesserungen ermöglichten es AMD auch, die Leistung von Generation zu Generation zu steigern und gleichzeitig die TDP niedriger zu halten, da der kleinere Die deutlich energieeffizienter ist als zuvor. AMD hat dieses Angebot noch interessanter gemacht, indem es einen Wraith Stealth Cooler in die CPU integriert hat. Die geringere TDP ermöglichte auch den Betrieb der CPU mit dem mitgelieferten Luftkühler. Der Einbau eines Kühlers versüßt das Schnäppchen bei dieser CPU, die auch die beste CPU für die RX 6800 XT in der preisgünstigen PC-Gaming-Welt ist.

Ein weiterer Fortschritt bei einem so schnellen und energieeffizienten Gerät ist die Verwendung eines Single-Core-Die für bis zu vier Kerne und der direkte Zugriff auf den L2-Cache. Dies führte zu erheblichen Leistungssteigerungen und einem deutlichen Schub bei Spielen, was einen höheren Single-Core-Durchsatz erforderte. Die Multi-Core-Leistung von AMD-Ryzen-Chips ist gut dokumentiert, und dieser Chip hat auch die Erwartungen sowohl an der Produktions- als auch an der Gaming-Front wie erwartet erfüllt.

AMD Ryzen 9 3950X

AMD prägt seit einigen Jahren mit seinen Multitalent-CPUs für diverse Marktsegmente die Branche neu. AMDs beste Enthusiasten-CPU für die RX 6800 XT , der AMD Ryzen 9 3950X , hat die Grenzen zwischen HEDT und Mainstream-Desktop-CPUs verwischt. Sein niedrigerer Preis macht es zu einer praktikablen Alternative für Server-PCs und High-End-Workstations sowie zu einem direkten Konkurrenten für die HEDT-zentrierte Intel Core-X-Serie, AMDs 5. Generation 5950X und AMDs Thread Ripper-Reihe.

Die Prozessoren der dritten Generation von AMD basieren auf einer 14-nm-Technologie und verwenden die bekannte Zen 2-Architektur. AMD ist kürzlich auf das neuere Zen 3-Design umgestiegen, das auf einem kleineren 7-nm-Chip hergestellt wurde und behauptet, auf dem Papier 20 % besser zu sein als die Zen 2-Architektur, obwohl der Spielraum unter realen Umständen nicht so ausgeprägt ist. Die Zen 2-Prozessoren der 3. Generation, wie der 3950X, bieten aufgrund niedrigerer Kosten im Vergleich zu den neueren Versionen der 5. Generation weiterhin einen überlegenen Wert. Es ist die beste CPU für 6800XT für Eliten und Profis.

AMD hat satte 16 Kerne in die CPU gepackt, jeder mit Multi-Threading-Unterstützung, während die TDP bei überschaubaren 105 W gehalten wird. Im Vergleich dazu haben Intel-Prozessoren mit ähnlicher Kernzahl eine TDP von bis zu 165W, während die Threadripper-Serie bei 250W beginnt. Eine niedrigere TDP bedeutet weniger Kühlungsbedarf und weniger Geld, das für einen CPU-Kühler ausgegeben wird. Allerdings ist die CPU immer noch doppelt so teuer wie die Budget-Versionen. Wir empfehlen es nicht nur für Spiele, es sei denn, Sie möchten die maximal möglichen Frameraten und möchten es für professionelle kreative Arbeit verwenden.

Intel Core i7-10700k

Die meisten Nutzer gehören nicht zum elitären Club. Das mit Budget-Gaming floriert, weil es für die Mehrheit der Spieler der kosteneffektivste Sektor ist. Die i9 Intel-CPUs sind die Top-Performer in Bezug auf die reine Gaming-Leistung, aber sie sind für die meisten Spieler in Bezug auf ihre Premium-Kosten unerreichbar. Angenommen, Sie möchten ein ähnliches Spielerlebnis erzielen, ohne den unverschämten Preis eines Flaggschiffs zu zahlen. In diesem Herbst ist Intel Core i7-10700k die beste Performance-CPU für die RX 6800 XT und die günstigste Option.

Der Prozessor ist mit Frequenz-Boost-Technologien ausgestattet, die Kernfrequenzen ab einer Basisgeschwindigkeit von 3,8 GHz anheben können. Intel hat sich die TVB-Technologie (Thermal Velocity Boost) für die i9-Serie reserviert, die schnellsten beiden Kerne auf noch höhere Frequenzen bringt, wenn es die Temperatur zulässt. Nichtsdestotrotz ist der i7 mit TB 2.0 ausgestattet, das alle Kerne auf 5,1 GHz beschleunigen kann, was angesichts der Tatsache, dass die meisten AMD-CPUs noch keine 5 GHz-Spitze erreichen, außerordentlich bemerkenswert ist.

Die CPU basiert auf dem 14-nm-Chip, der in den letzjährigen Comet-Lake-CPUs verwendet wurde. Intel war lange auf der größeren Die-Größe gefangen und konnte den 7-nm-Chip nicht durchbrechen, den AMD in den Zen 3-CPUs feiert. Die neueren 10-nm-Äquivalente sind im Moment leichter und zu teuer. Es ist die beste CPU für den 6800 XT, die wir derzeit haben, mit starken Übertaktungsfunktionen, die bei der richtigen Ausführung mit der Leistung von Flaggschiff-Prozessoren mithalten can.

AMD Ryzen 9 3900X

AMD Ryzen 9 3900X ist die beste Flaggschiff-CPU für die RX 6800 XT und der beste Gaming-Prozessor in Bezug auf Leistung, Wert und Kompatibilität. Es ist auch einer der versiertesten Multitasker und verfügt über die leistungsstärkste Fähigkeit zur Inhaltserstellung unter den Mainstream-Prozessoren, die die HEDT- Prozessoren nur übertreffen können. Darüber hinaus bietet es PCIe 4.0-Unterstützung für neuere und schnellere Gaming-GPUs wie die 6800 XT.

Sie gilt als die beste CPU für die RX 6800 XT mit 12 Kernen, die preislich attraktiv ist, um mit Top-Gaming-Prozessoren wie Intels Flaggschiffen Comet Lake und Coffee Lake zu konkurrieren. Obwohl 12 Kerne für Spiele übertrieben sind, können Sie sie in ein 2K-Multiscreen-Gaming-Setup umwandeln oder mit UHD- Gaming-Monitoren mit höheren Bildwiederholraten verbinden. Die CPU wird selbst bei den intensivsten Gaming-Aktivitäten oder auf andere Weise immer ihre Leistung erbringen.

Der 3900X erreicht möglicherweise keine mit den Top-Prozessoren von Intel vergleichbare Single-Core-Leistung. Dennoch macht es dies mit einer außergewöhnlichen Multi-Core-Leistung wett, die Intels Top-Performer und seine energieeffizientere Architektur leicht übertrifft. Die AMD-CPU verbraucht die Hälfte der Eingangsleistung und leitet die Hälfte der Wärme ab wie Intel- Äquivalente , was zu Energieeinsparungen und reduziertem Kühlbedarf führt. Es ist eine gute Investition für ernsthafte Spieler und Inhaltsproduzenten.